Unsere Hosenaer Kandidaten für die Kommunalwahl 2024

Sehr geehrte Besucher unserer Website,

in diesem Jahr finden wieder Kommunalwahlen statt, daher möchten wir an dieser Stelle einmal unsere Hosenaer Kandidaten für den Ortsbeirat, die Stadtverordnetenversammlung, sowie den Kreistag vorstellen. Leider waren 3 der Kandidaten nicht erreichbar, wir versuchen aber deren Infos auch noch einzuholen.

Um näheres über die einzelnen Kandidaten zu erfahren, klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.

Wir möchten auch noch einmal daran erinnern, dass die Kommunalwahlen “Personenwahlen” sind, In der letzten Wahlperiode kam es vor, dass ein Kandidat aufgrund seiner Parteimitgliedschaft in den Ortsbeirat gewählt wurde. Diesen Kandidaten aber keiner kannte, geschweige denn, dass er in Hosena überhaupt seinen Lebensmittelpunkt hatte. Dadurch musste sein Mandat gestrichen werden, was zur Folge hatte, dass der Ortsbeirat nur mit 4 Mitgliedern arbeitsfähig war.

Kommunale Politiker sind in erster Linie Ihr Sprachrohr in der Gestaltung unseres Ortes und dementsprechend können auch nur Personen für Sie sprechen, die auch ihre Probleme und Anliegen verstehen und mit denen Sie persönlich ohne weiteres in Kontakt treten können. Des weiteren möchten wir noch anmerken, dass die Kandidaten nicht zwingend Mitglied in der Partei sind, auf deren Liste sie stehen.

X Ortsbeirat

X Ortsbeirat

X Ortsbeirat

X SVV

X Ortsbeirat

X SVV

X Ortsbeirat

X SVV

X Ortsbeirat

X SVV

X Ortsbeirat

X SVV

X Ortsbeirat

X SVV

X Ortsbeirat

X SVV

X Kreistag

X Ortsbeirat

X SVV

X Kreistag

X SVV

X SVV

X Kreistag

X SVV

X Kreistag

Fehlende Kandidaten. sowie weitere Kandidaten außerhalb unseres Ortsteils können Sie den öffentlichen Bekanntmachungen entnehmen:

Wahlvorschlagsliste Ortsbeirat Hosena

Wahlvorschlagsliste Stadtverordnetenversammlung Senftenberg

Wahlvorschlagsliste Kreistag OSL

2 Antworten zu „Unsere Hosenaer Kandidaten für die Kommunalwahl 2024“

  1. Avatar von Kerstin Weidner
    Kerstin Weidner

    Da fehlen ja etliche oder? Wer hat sich e denn zusammengestellt? Da fehlen z. Bsp. Linke, Grüne und und und

    1. Avatar von admin
      admin

      Hallo Kerstin,

      auf unserer Seite geht es um den Ortsteil Hosena, daher stell ich hier auch nur die Hosenaer Kandidaten vor, also Personen die hier auch ihren Lebensmittelpunkt haben. Von den Linken wäre es Frau Klesch, die ich leider noch nicht erreicht habe und Grüne Kandidaten haben wir hier nicht. Jedem der wählen geht sollte es bewusst sein, dass es noch andere Kandidaten gibt. Ich werd trotzdem nochmal auf die Amtsblätter verweisen.

      Liebe Grüße,
      O. Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nicole Wenk
Erzieherin (34)

Hallo, ich bin Nicole und kandidiere für den Ortsbeirat. Ich setze mich leidenschaftlich für die Belange und Bedürfnisse junger Familien ein, um unsere Gemeinde familienfreundlicher zu gestalten.

Jan Wenk
Heizungsbauer (40)

Mein Ziel ist es, als Bindeglied zwischen unserem Ort und der Stadt zu fungieren, um die Bedürfnisse junger Familien und Eltern besser zu vertreten. Zusätzlich möchte ich in dieser Funktion die Vereine in Hosena stärken, um unser Gemeinschaftsleben zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam Hosena familienfreundlicher und lebendiger machen!

Simone Pohl
Sachbearbeiterin (44)

Ich kandidiere weil ich mich gerne für die Belange der Bürger und Bürgerinnen in Hosena einsetzen möchte. Gemeinsam die Zukunft von Hosena gestalten und den Ort noch lebenswerter machen. Ich möchte mich für mehr miteinander im Ort einsetzen.

Petra Förster
Arzthelferin (46)

Ich trete dafür ein, die Interessen der Hosenaer durch meine Kenntnisse in Finanzen und Gesundheit zu vertreten. Als sachkundige Bürgerin in der Stadtverordnetenversammlung von Senftenberg setze ich mich bereits engagiert für unseren Ortsteil Hosena ein. Ihr Vertrauen ist mein Ansporn, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Rocco Bartelt
Lehrer (52)

Ich möchte weiterhin im Ortsbeirat mitwirken, um unsere Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Ihre Stimme zählt!

Nicole Apel
Agrarmanagement (34)

“Ich engagiere mich für die nachhaltige Entwicklung unseres Dorfes, um ein lebenswertes Umfeld für alle Altersgruppen zu schaffen. Ein wichtiger Baustein meines Engagements ist die Einrichtung von betreutem Wohnen, das es unseren älteren Einwohnern ermöglicht, auch bei nachlassender Gesundheit in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Zudem setze ich mich für die Schaffung von Treffpunkten ein, die den sozialen Zusammenhalt stärken und allen Generationen offenstehen.”

Katrin Konczak
Lehrerin (59)

Falls ich die Möglichkeit bekomme, im Ortsbeirat Hosena oder der SVV Senftenberg mitzuwirken,
werde ich mich für den ausgewogenen Umgang mit Ressourcen und Belastungen im Stadtgebiet einsetzen.
Ich werde ausschließlich sachbezogen kommunizieren und abstimmen.
Regelmäßig lade ich zu Sprechstunden ein, um die Sicht der Einwohner unserer Gemeinde und
Stadt zu erfahren und in meiner Arbeit zu berücksichtigen.

Werner Reichelt
Rentner (69)

Ich kandidiere erneut für die Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeirat in Hosena. Mit meiner Erfahrung möchte ich weiterhin zur Verbesserung der Lebensqualität in Hosena beitragen, insbesondere für unsere älteren Mitbürger. Gemeinsam können wir Hosena zu einem Ort machen, an dem sich jede Generation wohlfühlt.

Elias During
Schüler (18)

Mein Name ist Elias During. Als relativ junges Mitglied der CDU möchte ich mich in das Geschehen meiner Region mit einbringen. Mit meinem großen Interesse an der Politik wird es für mich Zeit nun auch aktiv zu werden und nicht nur darüber zu reden. Taten zählen ! Als sehr verständnisvoller Mensch bin ich bereit, die Meinung meiner Wähler bestens zu vertreten.

Marcel Möbius
Produktionsplaner (41)

Gemeinsam mit den Bürgern zu 100% für die Bürger!

Mit Herz, Verstand und Engagement möchte ich mich in die Gemeinschaft einbringen und ihre Interessen vertreten.

Emily Jahn
Studentin (23)

Ich trete für die Stadtverordnetenversammlung an, weil ich möchte, dass auch junge Menschen sich in der Kommunalpolitik einbringen können und die Wünsche der jüngeren Generationen vertreten werden!

Udo Albrecht
Ingenieur (53)

Mir sind drei Punkte besonders wichtig:

Ehrenamt / Vereinsförderung

Bürgerschaftliches, freiwilliges und ehrenamtliches Engagement gehört zu den zentralen Elementen einer lebendigen Demokratie. Es ist eine der wesentlichen Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. So steht es oft geschrieben aber ich bin der festen Überzeugung, dass hier deutlich mehr getan werden kann und muss.

 

Wirtschaft

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dem erneuten Strukturwandel durch den Kohleausstieg, mit sowohl aggressivere Wirtschaftsförderung als auch durch beschleunigtem Ausbau der Infrastruktur entgegen. Auch hier sehe ich in Senftenberg Potential

 

Finanzen

Verbindlichkeiten zu vererben macht man privat möglichst nicht. Ich frage mich warum beim öffentlichen Haushalten es da so wenig Skrupel gibt. Ich möchte meinen Kindern die Möglichkeit lassen ihre Zukunft selber zu gestalten. Dies bedeutet dass ich eben nicht auf „Ihre Kosten“ lebe.

Oliver Schneider
Automatisierungstechniker (36)

Ich kandidiere für SVV & Kreistag, um die Bereiche Bildung, Kultur, Sport und Soziales zu stärken. Als Ausbilder und in der Jugendarbeit sehe ich, dass nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch unsere Lehrer und Sozialarbeiter bessere Werkzeuge benötigen, um effektiv unterstützen zu können. Ich möchte praxisnahe Programme einführen, die allen Beteiligten helfen, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten. Gemeinsam können wir eine Umgebung schaffen, die Chancen für jeden bietet und die Herausforderungen unserer Zeit meistert.