Unser Wappen

Wappenbeschreibung

Hosena hatte seit vielen Jahren ein Wappen, welches aber immer nur ein Entwurf geblieben ist.
dieser Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem Ortschronisten Horst Richter(†).

Die Bestrebungen dieses Wappen genehmigungsfähig zu gestalten wurden mit der Eingliederung von Hosena zur Stadt Senftenberg 2002 ad acta gelegt, da Ortsteile nach der Brandenburgischen Kommunalverfassung nicht berechtigt sind, eigene Wappen zu tragen.

Auch Hosena hat durch die Kommunalreform seine Selbständigkeit verloren und muss das Wappen von Senftenberg führen. Da der regionalen Identifikation damit (wie fast überall) nicht genüge getan wird, gibt es die Möglichkeit ein Wappen auf privatrechtlicher Grundlage zu führen. Dieses muss aber nicht, wie nach der Verordnung über kommunale Hoheitszeichen (Kommunale Hoheitszeichenverordnung- KommHzV) vom Landeshauptarchiv begutachtet und vom Innenministerium genehmigt werden.

Auf Anregung des Bürgermeisters Herrn Fredrich hat die Stadt Senftenberg nun dieses privatrechtlich geführte Wappen in die Deutsche Ortswappenrolle eintragen lassen:

https://herold-verein.de/heraldik/die-deutsche-ortswappenrolle/

In diesem Wappen sind alle Elements unseres ursprünglichen Wappenentwurfes enthalten.

  • Der Baum als Hinweis auf den sorbischen Namensursprung trockener Wald.
  • Die Quarzkristalle, welche auf den historischen Glassandabbau hinweisen.
  • Der Fisch als Hinweis auf das karge Leben auf unfruchtbaren Böden aber auch auf die durchaus vorhandene Fischerei in den zahlreichen Teichen in und um Hosena.
  • Die oberlausitzer Zinnenmauer als Hinweis auf die Zugehörigkeit zur Oberlausitz.
  • Die Farben Blau und Gelb als Symbol für Wasser und Sand und als Hinweis auf  die sportlichen Traditionen des SV Blau Gelb Hosena 1899 e. V.